Wer wir sind

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Schülern, Schülereltern, Lehrern und Freunden des Roman-Herzog-Gymnasiums Schmölln. Er wurde 1993 gegründet.

• Er ermöglicht Anschaffungen, die aus Mitteln des Schuletats nicht zu leisten wären.
  • Er fördert kulturelle, soziale und gesellschaftliche Veranstaltungen, die den Schulalltag bereichern.
  • Er unterstützt die Schule beim „Lernen am anderen Ort“, dazu gehören Klassenfahrten, Wandertage oder Exkursionen.

Auf diese Weise trägt er dazu bei, dass sich die Schüler am Roman-Herzog-Gymnasium wohl fühlen und eine gute Ausbildung erhalten. Voraussetzung für eine effektive Unterstützung der Schule durch den Förderverein sind viele Mitglieder. Nur durch die Mitgliederbeiträge und Spenden einer großen Zahl von Eltern, Lehrern, Ehemaligen und Freunden können auch größere Vorhaben der Schule finanziert werden.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit zugunsten der Schüler des Roman-Herzog-Gymnasiums durch Ihren Beitritt.

Wie arbeitet der Förderverein?

Die Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig. Viermal jährlich trifft sich der Vorstand. Die Jahreshauptversammlung findet in den Wintermonaten statt.

Entscheidungen über die Verwendung der Mittel trifft der Vorstand in Abstimmung mit der Schulleitung. Anregungen seitens der Schüler, Eltern und Lehrer sind willkommen und können jederzeit direkt an die Vorstandsmitglieder gerichtet oder im Sekretariat der Schule zur Weiterleitung abgegeben werden.